Kredit Angebotsvergleiche beim Auslandskredit

Die meisten Verbraucher wenden sich nach wie vor an ihre Hausbank, wenn sie einen Kredit benötigen. Immer öfter wird allerdings auch die Möglichkeit eines Kreditvergleichs genutzt, um das bestmögliche Angebot zu finden. Dabei werden in den meisten Vergleichen nicht nur die Kreditangebote der inländischen Banken gegenübergestellt, sondern es werden auch die Angebote von ausländischen Banken einbezogen. Wer einen Kredit bei einer Bank aufnimmt, der schließt einen sogenannten Auslandskredit ab. Ein Auslandskredit ist also immer ein Darlehen, welches von einem im Ausland sitzenden Kreditgeber vergeben wird. Innerhalb der Auslandskredite gibt es dann noch eine weitere Gruppe, nämlich die Fremdwährungsdarlehen. Nun werden sich einige Verbraucher sicherlich fragen, was die Besonderheiten eines Auslandskredites sind und vor allen Dingen, welche Vorteile ein solcher Kredit im Vergleich zu einem Darlehen haben kann, das von einer inländischen Bank vergeben wird.

Zu den Besonderheiten ist zunächst zu sagen, dass im Grunde nur die Tatsache „besonders“ ist, dass der Kredit aus dem Ausland vergeben wird. Handelt es sich nicht nur um einen Auslandskredit, sondern gleichzeitig noch um einen Fremdwährungskredit, so kommt noch eine weitere Besonderheit hinzu. In dem Fall ist es nämlich so, dass der Kredit in einer fremden Währung ausgezahlt wird und bei Fälligkeit des Auslandskredites auch in dieser Fremdwährung zurückzuzahlen ist. Und da stets eine Umrechnung in Euro erfolgen muss, sowohl bei der Inanspruchnahme als auch bei der Rückzahlung des Darlehens, ist ein Fremdwährungsdarlehen immer auch mit einem Währungsrisiko verbunden. Das Währungsdarlehen ist also ein besonderer Auslandskredit, dessen spezielle Risiken zu beachten sind. Was die grundsätzlichen Vorteile eines Auslandskredites angeht, so sind hier im Wesentlichen zwei Faktoren zu nennen. Der erste mögliche Vorteil ist, dass der ausländische Kreditgeber einen günstigeren Zinssatz anbieten könnte, als es bei den Banken in Deutschland der Fall ist. Zwar sind Auslandskredite natürlich nicht generell mit besseren Zinssätzen ausgestattet, aber von Zeit zu Zeit fährt man mit einem Kredit aus dem Ausland zinsmäßig besser als mit einem Inlandskredit.

Allerdings ist bei diesem möglichen Zinsvorteil zu bedenken, dass es sich meistens um die bereits erwähnten Fremdwährungsdarlehen handelt, da die meisten Kredite in Euro nahezu den gleichen Zinssatz haben (bis auf Unterschiede zwischen den Anbietern), weil sich die Zinsen am EZB-Leitzinssatz orientieren. Es gibt aber noch einen zweiten möglichen Vorteil, der im Zusammenhang mit der Aufnahme eines Auslandskredites vorhanden sein kann. Und zwar hat dieser Vorteil etwas mit den Zugangsvoraussetzungen zu tun. In Deutschland ist es so, dass man nahezu immer eine saubere Schufa sowie ein festes Einkommen haben muss, um einen Zugang zu Krediten zu bekommen. Im Ausland ist das oftmals anders, denn nur wenige ausländische Banken nutzen die Schufa als Basis für die Bonitätsbeurteilung. Insofern erhält man zum Auslandskredit oftmals auch mit negativer Schufa einen Zugang, da es dem Kreditgeber oftmals nur auf ein festes Einkommen ankommt.